Der verbundene Zustand von Office Add-Ins registriert in HKEY_LOCAL_MACHINE kann nicht geändert werden?
Nele Paulsen
2003-08-27 16:40:37 UTC

leider habe ich sogut wie keine Ahnung von dem, womit sich diese
Gruppe befaßt, wege der OLE2-Meldung bin ich bei euch gelandet.

Durch eine kürzlich eingekaufte Software
haben wir folgendes Problem:

Aus der Anwendung bflow (von Fa. coi) wird Word (Office XP im
Einsatz) aufgerufen.
Wenn der Anwender lokaler Administrator ist, dann funktionierts.
Wenn der Anwender Hauptbenutzer ist, erhält er folgende Fehlermeldung.

[Tue Aug 26 16:39:26 2003] Exception: OLE2Automation::Invoke:
Exception in called method.
Exception wCode : 0
Exception scode : -2147467259
Exception Source :
Exception Desc. : Der verbundene Zustand von Office Add-Ins
registriert in HKEY_LOCAL_MACHINE kann nicht geändert werden.
raised in: #<method OLE2Automation::__InvokeMember>
called from: #<method OLEOffice2000Connection::AfterConnect>
called from: #<method OLEConnection::TryToConnect>
called from: #<function OLEConnection::Init>
called from: #<function OLEWinword2000Connection::Init>
called from: #<function StorageObject_WinAppl::GetOLEConnection>
called from: #<function StorageObject_ww90doc::GetOLEConnection>
called from: #<method StorageObject_WinAppl::Show>
called from: #<method Document::Show>
called from: #<function Document::ShowList>
(stack levels 11..15 omitted)

Für die Installation auf dem Arbeitsplatz des Anwenders wurden
folgende Registry-Einträge und eine zugehörige dll geliefert und
installiert.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\Word\Addins\BfClassicAddin.BFWordAddin]
"FriendlyName"="BfClassic Word Add-In"
"Description"="Add-In-Projektvorlage"
"LoadBehavior"=dword:00000003
"CommandLineSafe"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\Excel\Addins\BfClassicAddin.BfExcelAddin]
"FriendlyName"="BfClassic Excel Add-In"
"Description"="Add-In-Projektvorlage"
"LoadBehavior"=dword:00000003
"CommandLineSafe"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\PowerPoint\Addins\BfClassicAddin.BfPPTAddin]
"FriendlyName"="BfClassic Powerpoint Add-In"
"Description"="Add-In-Projektvorlage"
"LoadBehavior"=dword:00000003
"CommandLineSafe"=dword:00000000

Kann mir jemand helfen? An welcher Schraube muß ich drehen,
damit entweder der "verbundene Zustand der Office Add-Ins "
nicht geändert werden muß,
bzw. der aktuelle Benutzer (wichtig als Hauptbenutzer) das Recht hat,
dies zu tun.

Danke im voraus

Gruß
Nele
Holger Grund
2003-08-27 21:43:27 UTC
Hallo Nele!
Post by Nele Paulsen
leider habe ich sogut wie keine Ahnung von dem, womit sich diese
Gruppe befaßt, wege der OLE2-Meldung bin ich bei euch gelandet.
Naja mit allem rund um Visual C++.
Post by Nele Paulsen
[...]
Naja darüber kann man leider nur relativ wenig sagen. Ich kann
Post by Nele Paulsen
Exception in called method.
Exception wCode : 0
Exception scode : -2147467259
= E_FAIL ( Allgemeiner Fehler. War ja klar d'oh)
Post by Nele Paulsen
Exception Desc. : Der verbundene Zustand von Office Add-Ins
registriert in HKEY_LOCAL_MACHINE kann nicht geändert werden.
raised in: #<method OLE2Automation::__InvokeMember>
Evtl. ein Fehler in _DTAddin::put_Connected ? Ich habs gerade mal
bei mir mit VS probiert. Dies Funktion setzt den Wert LoadBehavior
unter dem Addin Schlüssel in der Registry.
In dem Fall sollte der Benutzer wohl Schreibzugriff auf den
Schlüssel bekommen (sprich den
HKLM\S\O\<V>\<P>\Addins\<ProgID>)

Allerdings nur geraten.
Post by Nele Paulsen
[...]
Leider keine Ahnung. Ich würde mal versuchen Auditing einzuschalten
(z.B für die Registry. Unter XP/2003 geht das mit regedit ->
Sicherheitseinstellungen davor IIRC nur mit regedt32).

Auditing muß allerdings über die Richtlinie aktiv sein.
(Domain (Server) / Local Security Policy je nachdem was es für ein
Rechner ist).
Nele Paulsen
2003-08-28 17:09:57 UTC
On Wed, 27 Aug 2003 23:43:27 +0200, "Holger Grund"
<***@ixtraclick.net> wrote:

Hallo Holger,

der Vollzugriff auf die besagten Schlüssel hat auch nichts gebracht,
war aber trotzdem ein guter Hinweis.
Ich habe mir daraufhin nochmal die Testapplikation amgeschaut und
festgestellt, daß damals beim Aufruf der Applikation ein Autocmd im
coi-eigenen "Hauscode" OEL bereitgestellt wurde, das per regsvr32 eine

Registrierung im HKCU vorgenommen hat.
Klingt nicht sehr sauber und sieht irgendwie nach Notlösung aus.
Das Autocmd-Workaround hat man dann schlicht vergessen in
die Produktion zu portieren. Da der Programmzweig selten genutzt wird
ist es zunächst nicht aufgefallen.

Danke nochmal

Gruß
Nele